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Medienkauffrau Aufgaben

Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.

150 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
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Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d) merken
Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d)

VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH | Hilden

Gesucht: Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d) für befristete Anstellung mit Option auf Übernahme. Selbstständige Betreuung von Anzeigenobjekten mit kaufmännischer Sorgfalt sowie Bearbeitung von Print- und Online-Anzeigenaufträgen. Zusammenarbeit mit Außendienst-Mitarbeitern zur termingerechten Auftragsabwicklung. Erforderlich sind kaufmännische Ausbildung, MS Office-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung im Online-Medienbereich. Geboten werden anspruchsvolle Aufgaben, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem gewerkschaftsnahen Unternehmen mit angenehmem Betriebsklima. Stärken in Überzeugung, Kommunikation, Engagement und Teamarbeit sind von Vorteil. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkaufmann/-frau Digital & Print (m/w/d) 2024 merken
Medienkaufmann/-frau Digital & Print (m/w/d) 2024

Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. kG | München

Der Pflaum Verlag hat sich von den 1960er bis 1990er Jahren zu einem führenden Fachverlag für Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Handwerksberufe entwickelt. Unter der Verlegerin Agnes Hey in der 5. Generation bietet das Unternehmen crossmediale Medien im zweiten Gesundheitsmarkt, der Licht-Branche und für Familienunternehmen an. Neben den eigenen Marken und Medien bietet der Verlag technologische und medienspezifische Dienstleistungen an. Dank modernster Software hat sich der Pflaum Verlag erfolgreich in der Transformation und Digitalisierung etabliert. Für Medienunternehmer, die eine Nachfolgelösung suchen, bietet der Pflaum Verlag eine passende Heimat. Besonders hervorzuheben ist die langjährige Tradition und Erfahrung des Verlags in diesem Bereich. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bzw. Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) merken
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bzw. Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

AUDfIT Deutschland GmbH | Baden-Baden

Als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) arbeiten Sie bei AUDfIT im Palais Biron in Baden-Baden. Ihre Aufgaben umfassen die Organisation und Koordination von Fortbildungsveranstaltungen sowie die Unterstützung des Redaktions- und Referententeams. Dabei kommunizieren Sie verbal und schriftlich mit Kunden, verwalten Kunden- und Veranstaltungsdaten und betreuen Veranstaltungen vor Ort. Sie bringen fundierte Kenntnisse in Büroorganisation, MS-Office-Anwendungen und organisatorischen Fähigkeiten mit. Als Teil eines kollegialen Teams können Sie in modern ausgestatteten Büros mit ergonomischem Arbeitsplatzdesign arbeiten und kostenlose Wasser- und Kaffeeversorgung genießen. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bzw. Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) merken
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bzw. Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

AUDfIT Deutschland GmbH | bundesweit

Sie suchen eine Stelle als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) in Baden-Baden bei AUDfIT im Palais Biron? Ihre Aufgaben umfassen die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, die Kommunikation mit Kunden, die Verwaltung von Daten sowie die Betreuung von Veranstaltungen. Sie sollten Kenntnisse in Büroorganisation und MS-Office-Anwendungen, organisatorische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, logisches Denken und IT-Affinität mitbringen. Das Unternehmen bietet eine Vollzeitstelle mit verlässlichen Arbeitszeiten, ein freundliches Arbeitsumfeld, moderne Büros, ergonomische Arbeitsplätze und kostenlose Getränke. Bewerben Sie sich noch heute per Mail an personal@audfit.de. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bzw. Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) merken
Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bzw. Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

AUDflT Deutschland GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Baden-Baden

Sie suchen eine Stelle als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) in Baden-Baden? Der Arbeitsort ist im Palais Biron, Lichtentaler Str. 92. Zu den Aufgaben gehören die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, die Koordination des Redaktions- und Referententeams, die Kommunikation mit Kunden und die Verwaltung von Daten. Außerdem sind fundierte Kenntnisse in Büroorganisation, MS-Office, gute organisatorische Fähigkeiten und Teamarbeit gefragt. Die Stelle bietet eine Vollzeitbeschäftigung mit verlässlichen Arbeitszeiten, ein freundliches Arbeitsumfeld, modern ausgestattete Büros und kostenlose Getränke während der Arbeit. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Job in Deutschland (Stuttgart): IT-Projektmanager (m/w/d) merken
Job in Deutschland (Stuttgart): IT-Projektmanager (m/w/d)

KÖNIGSTEINER Services GmbH | Innere Stadt

Menschen für Traumjobs gewinnen – seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt. Werde Teil von KÖNIGSTEINER, dem verlässlichen Partner für Recruiting und moderne Strategien! +
Quereinstieg möglich | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit KÖNIGSTEINER Services GmbH | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienkaufmann / Property Manager (m/w/d) in Medien-, Film- und Fernsehbranche merken
Immobilienkaufmann / Property Manager (m/w/d) in Medien-, Film- und Fernsehbranche

HAPEKO Hanseatisches Personalkontor | Köln

Ihre Aufgaben bei uns umfassen die umfangreiche Bewirtschaftung von Gewerbe- und Büroflächen sowie die Steuerung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Die Kommunikation mit Mietern, Partnerunternehmen und internen Ansprechpartnern ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit. Zudem unterstützen Sie bei Optimierungsmaßnahmen und übernehmen die eigenständige Abwicklung der Neuvermietung. Die Konzeption und Umsetzung der Vermarktungs- und Vermietungsstrategie gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Eine eigenständige und genaue Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Teamorientierung sind für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Motivation und kreative Ansätze zur Lösungsfindung aus. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven Umfeld mit guten Zukunftsperspektiven. Sie haben die Möglichkeit, aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen und sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Bei uns arbeiten Sie in einem modernen Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchien und einer nahbaren Führung. Zudem bieten wir flexible Arbeitszeiten inklusive umfangreicher Homeoffice-Möglichkeiten. Unsere Gehaltsstrukturen sind fair und wir bieten zusätzliche Leistungen wie beispielsweise Jobrad an. Referenz-Nr. MVI/ 101416. +
Homeoffice | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Contract Manager*in Rechte & Lizenzen (m/w/d) merken
Contract Manager*in Rechte & Lizenzen (m/w/d)

Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG | München

Als erfahrene*r Contract Manager*in für Rechte & Lizenzen verantworten Sie die Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit Autor*innen und Verlagen. Sie sind Teil unserer Holtzbrinck Publishing Group und entwickeln zusammen mit dem Legal Team übergreifende rechtliche Themen wie generative künstliche Intelligenz. Zudem gestalten Sie interne Prozesse rund um den Vertragsbereich mit und sind Schnittstelle zur Honorarbuchhaltung. Mit Ihrem abgeschlossenen Studium oder Ihrer Ausbildung als Verlags- oder Medienkauffrau/-mann bringen Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich "Rechte & Lizenzen". Gute Kenntnisse im Urheberrecht sowie in Persönlichkeits-, Marken- und IT-Recht sind dabei genauso wichtig wie verhandlungssicheres Englisch und kaufmännisches Grundwissen. Ihre strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Leidenschaft für die Verlagsbranche runden Ihr Profil ab. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Digital Sales Assistant (m/w/d) merken
Digital Sales Assistant (m/w/d)

DETAIL Business Information GmbH | München

DETAIL vermittelt technisches Knowhow und Expertise aus erster Hand in digitalen und gedruckten Medien. Die inspirierenden Dokumentationen zu weltweiten Architekturbeispielen zeigen wegweisende Gebäude. Detaillierte Konstruktionszeichnungen und die DETAIL Datenbank sind im Architektur- und Planungsbüro unverzichtbar. Seit über 60 Jahren vernetzt DETAIL Architekt:innen, Fachplaner:innen und die Industrie. Die Marke bietet Partnern höchste Reichweite über Medien und Events. DETAIL ist ein attraktiver Arbeitgeber mit fortschrittlichem Führungsverständnis, gelebten Werten und herausfordernden Aufgaben. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Online Marketing / Vertrieb merken
Mitarbeiter Online Marketing / Vertrieb

BeCo Matratzen GmbH & Co. KG | Lübbecke

Innovatives Familienunternehmen in Ostwestfalen sucht Mitarbeiter Online Marketing / Vertrieb (m/w/d). Mit 140 Beschäftigten und 75 Jahren Erfahrung bieten wir Qualitätsprodukte für gesunden Schlafkomfort. Unsere Kunden sind namhafte Handelsunternehmen für Möbel und Heimtextilien. Wir möchten unsere starke Marktposition weiter ausbauen und suchen engagierte Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30 Wochenstunden). Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Endkunden-Anfragen, Erfassung von Verkaufs- und Reklamationsaufträgen, Content-Pflege, Begleitung von Versandprozessen und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Online-Auftritts. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv unseren Erfolg mit. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) im Kulturmedienvertrieb merken
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) im Kulturmedienvertrieb

Ströer Deutsche Städte Medien GmbH | Essen

Wir suchen einen Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) im Kulturmedienvertrieb für unsere Niederlassung in Essen. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit Option auf Übernahme. Als Ansprechpartner:in bearbeitest du alle Anfragen zu Kulturmedien und unterstützt den Vertriebskanal. Du bist verantwortlich für Angebote, Auftragsabwicklung und Reklamationsbearbeitung in direkter Abstimmung mit Kulturbetrieben. Durch intensive Kontaktpflege mit Abteilungen und externen Dienstleistern sicherst du eine sorgfältige Bearbeitung. Zudem konzipierst und optimierst du Prozesse und pflegst Verkaufsunterlagen. Werde Teil unseres Teams und bringe deine Expertise ein! +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz Sales und Marketing (m/w/d) merken
Assistenz Sales und Marketing (m/w/d)

persona service AG & Co. KG Niederlassung Kempten | Wolfertschwenden

Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit persona service AG & Co. KG Niederlassung Kempten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Online Marketing / Vertrieb merken
Mitarbeiter Online Marketing / Vertrieb

BeCo Matratzen GmbH & Co. KG | bundesweit

Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter im Online Marketing / Vertrieb (m/w/d) für ein erfolgreiches Familienunternehmen in Ostwestfalen mit einer starken Marktposition. Zu den Aufgaben gehören die Kundenbetreuung, Verkaufsabwicklung, Content-Pflege und Unterstützung beim Online-Auftritt. Voraussetzungen sind eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, Erfahrung im Onlinegeschäft, Kenntnisse in ERP-Systemen und MS Office sowie Kommunikationsstärke. Wir bieten ein interessantes, vielseitiges Arbeitsfeld, kurze Entscheidungswege, ein angenehmes Arbeitsumfeld, eine langfristige Perspektive, eine attraktive Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten. Sind Sie interessiert an dieser spannenden Position? +
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Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst / Marketing / Mediaplanung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst / Marketing / Mediaplanung (m/w/d)

Ströer Deutsche Städte Medien GmbH | Köln

Wir suchen für unseren Standort in Köln einen Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst / Marketing / Mediaplanung (m/w/d). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, jedoch mit Option auf Übernahme. Branchenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, daher freuen wir uns auf Bewerbungen aller Erfahrungsstufen. Zu den Aufgaben gehören Angebotserstellung, Mediaplanung und Mitarbeit an Kommunikationslösungen. Die Planung von Kampagnen in verschiedenen Medienbereichen sowie die Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen sind ebenfalls Bestandteil der Position. Die Pflege und Aufbereitung von Verkaufsunterlagen rundet das Aufgabengebiet ab. +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Adressdaten Manager bzw. Datentechnischer Assistent / DTA (m/w/d) merken
Adressdaten Manager bzw. Datentechnischer Assistent / DTA (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München

Als Adressdaten Manager bzw. Datentechnischer Assistent (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Adresserfassung, -pflege und -recherche für Stakeholder. Zu Ihren Aufgaben gehören die Adresskorrekturen, die Bereinigung von Dubletten und die Verwaltung von Opt-ins. Zudem qualifizieren Sie Adressen nach Merkmalen und Branchen, um datenschutzkonforme Maßnahmen sicherzustellen. Sie segmentieren und selektieren Adresslisten für E-Mail-Marketing-Automation-Tools und unterstützen bei der Datenanalyse. Gemeinsam mit dem Team optimieren und automatisieren Sie die Daten-Qualitätsprozesse. Ideal sind eine kaufmännische oder datentechnische Ausbildung und Kenntnisse in Bereichen wie Datenanalyse, Marketingkommunikation oder Medienmanagement. +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Corporate Benefit Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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